Samstag, 24. Februar 2007

Ein unvermeidlicher Liedtext

Das folgende Lied lernten wir in der Schule - irgendwann als Pionier. Ich wollte damals immer auch gerne mal eine rote Fahne tragen, irgendwann mit anderen zusammen bei einer großen Demonstration. Dazu kam es nie. Stattdessen hielt ich eine Kerze in der Hand.

Ich trage eine Fahne

1.
Ich trage eine Fahne
und diese Fahne ist rot.
Es ist die Arbeiterfahne,
die Vater trug durch die Not.
Die Fahne ist niemals gefallen,
so oft auch ihr Träger fiel.
Sie weht heute über uns allen
und sieht schon der Sehnsucht Ziel.

2.
Ich trage eine Fahne,
das Rot der Arbeitermacht.
Es hat die Arbeiterfahne
bei Nacht mein Vater bewacht.
Und hat sie mir früh übergeben,
als Morgenrot stieg empor.
Dass wir sie zur Sonne heben
bei Tag, den der Kampf beschwor.

3.
Ich trage eine Fahne
und diese Fahne ist rot.
Es ist die Arbeiterfahne,
die uns die Einheit gebot.
Sie hat unsre Väter begleitet
durch Hader und Nacht und Krieg.
Drum vorwärts ihr Söhne,
erstreitet zu Ende den großen Sieg.


Manchmal frage ich mich, wo dieser kämpferische Geist heute geblieben ist... Für eine Sache einzustehen, die nicht nur einem selbst nutzt.

Trackback URL:
https://kolibri.twoday.net/stories/3360647/modTrackback

Bisch - Sa, 24. Feb, 15:24

Den Kampfgeist...

... findest Du heutzutage eher im Alltag der Menschen. Manche Leute verwirklichen ihre Träume, manche kämpfen für das Gute in der Welt, manche kämpfen gegen andere Leute... Und alles nützt nicht nur ihnen selbst, weil jeder theoretisch was draus lernen könnte. Nur machen das die wenigsten.
Die Welt heute ist anders als damals, Schwesterli. Alles ist einer ständigen Veränderung unterworfen. Die Bewertung dessen liegt in jedem selbst.

*schwallende*

Kolibri-Butzine - Sa, 24. Feb, 15:29

*ächz*

*Ghandi-Level such*
Du weißt doch, was ich meine...
Klar hast du recht - Mutter Theresas gibt es einige.
Aber vergleichbar mit dem von mir genannten ist vielleicht GreenPeace, zumindest fällt mir nicht viel mehr ein...
Irgendwie kämpft heute jeder mehr für sich, nicht mehr so in der Masse, zusammen.
Bisch - Sa, 24. Feb, 15:44

neenee

Du hast einfach noch nicht die "Masse" gefunden, mit der Du kämpfen kannst und zu der Du passt.

Grüße vom Ghandi-Level, hihihi
Kolibri-Butzine - Sa, 24. Feb, 15:47

Zweifel

...ob es eine solche Masse gibt.

Nichtsdestotrotz kommen mir die Massen, die es gibt und die ich kenne, eher auf einem Egotrip vor, der die Einzelnen zusammenbringt. Eine Masse von Egotrips ist nicht das, was ich meine.
Bisch - Sa, 24. Feb, 15:51

Bäääh...

bist Du negativ drauf! Pfui, pfui!
Überleg mal, wie viele Leute Du kennst, die nicht auf Ego-Trip sind! Da fallen Dir bestimmt welche ein!
Es sei denn, Du verwechselst den Drang nach Entfaltung mit Ego-Trip.

Und ich verwette meinen Arsch drauf, dass Du im Traum noch nicht alle Massen die's gibt kennst. Nochmal bäääh! ;-)
Kolibri-Butzine - Sa, 24. Feb, 16:03

Nix bäh!

Und ich bin nicht negativ drauf. Ich hab keine Kopfaua mehr, so!
Was die Menschen betrifft, bin ich heute freilich von vielen einigen etwas enttäuscht. Aber du hast recht - es gibt auch Ausnahmen. Die Frage ist: Kämpfen die in Massen? *grins*

Und das alles bloß wegen der Arbeiterfahne, das ist schon bedenklich! *lach*

Kolibris Welt


Herzlich willkommen

...und hoffentlich
viel Spaß hier!

Schaut mal in mein
Migränetagebuch!

Dein Status hier

Du bist nicht angemeldet.

Meine Empfehlungen für euch

Familie und Freunde
- Migräne-Selbsthilfe-
Forum

- Meine Schwester
- Foto-Seite von butzman

Meins!
- Mein Amazon-
Wunschzettel


Zum Entspannen
- Großstadtrevier
- Online-Spiel
- Star Trek
- World of Gothic

Zum Nachdenken
- Verein deutsche Sprache
- Jenseits der Thesen
- Forum für überparteiliche Aufklärung

Rette auch du das Internet!
Nimm dir etwas Zeit zum Lesen und klicke auf den Button.
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
Du wirst das Internet mit anderen Augen sehen.
Noch mehr Infos zum Thema gibt es hier.

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Andere Internet-Tagebücher

Mein letzer guter Film


Läuft gerade im Kino:

I am Legend - mit Will Smith und einem sagenhaft toll spielenden Schäferhund!

Was ich gerade höre...



Howard Carpendale
20 Uhr 10


Nana Mouskouri, Nana Mouskouri
Ich Hab Gelacht - Ich Hab Geweint [DOPPEL-CD]

Auf den Preis achten!
Gibt's denn SOWAS?

Flaschenpost

yummy!
Wirklich Super! Gefaellt mir sehr!
restaurant heidelberg (Gast) - Fr, 9. Aug, 10:42
geil!
Das habe ich auch gerne gespielt! Ich habe leider darueber...
Hauke (Gast) - Mi, 29. Sep, 12:03
Ruhe und noch ruhe
sei ruhig, alle Migraenen gehen weg, auch wenn diese...
Gloriane (Gast) - Mi, 29. Sep, 12:00
haha coole seite, kannte...
haha coole seite, kannte ich noch gar nicht. oder probierts...
stargames - Mo, 15. Feb, 17:05
Ich werde mich hinter...
Ich werde mich hinter keinem falschen Namen verstecken,...
Vroni (Gast) - Mi, 30. Jan, 13:32

Suche

 

Das Wetter bei uns


Das Wetter daheim

Status

Online seit 6305 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Fr, 9. Aug, 10:42

Credits


Bloggiges
Buecherwurm
Deutsch
Film und Fernsehen
Gaestebuch
Hund und Katz'
Impressum
Migraenetagebuch
Nachdenkliches
Smilies
Spiele
Sprueche
Stoeckchen
Test
Tschernobyl
Ueber-Leben
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren